Schulbeirat

Die Mitglieder des Schulbeirates werden auf einer Schulvollversammlung gewählt. Die letzte Wahl fand im September 2021 statt. Es gibt sechs gewählte Mitglieder, welche auf der Vollversammlung für drei Jahre gewählt werden. Darüber hinaus gibt es drei sogenannte geborene Mitglieder, welche aus den Bereichen der Schulleitung, der Hortleitung und der im Einzugsbereich der Schule liegenden Kirchengemeinde entsandt werden. Ein Beiratsmitglied wird durch die Lehrerschaft der Schule in den Beirat entsandt.

Zurzeit ist Dirk Oertel unser Beiratssprecher und Nils Geese sein Stellvertreter.

Im Beirat werden Entscheidungen getroffen, welche die Schulleitung bei der örtlichen Geschäftsführung der Schule unterstützen. Die Themenbereiche lassen sich auf vier Hauptthemen festlegen:

Schulkonzept
Über Änderungen, Anpassungen und Weiterentwicklungen des Schulkonzeptes wird, in Abstimmung mit der zentralen Schulverwaltung, entschieden. Auch werden Voten für Personalentscheidungen vorgenommen und Vorstellungsgespräche geführt. Die Hauptverantwortlichkeit in diesem Bereich unterliegt der Schulleitung. Auch die Hortleitung wird bezüglich des Hortkonzeptes durch den Beirat aktiv begleitet.

Öffentlichkeitsarbeit
Als Schule in freier Trägerschaft, gibt es keinen natürlichen räumlichen Zuständigkeitsbereich unserer Schule. Daher ist es sehr wichtig, die Öffentlichkeit über unsere Schule zu informieren, zu erklären und zu werben. Nur so können wir neue Schüler gewinnen und Eltern von unserem Konzept begeistern. Daher werden entsprechende Veranstaltungen vorbereitet und aktive Information der Öffentlichkeit betrieben.

Finanzen
Von der Festlegung des Schulgeldes, über die finanzielle Ausstattung und Investitionen bis hin zum Mahnwesen werden im Beirat Entscheidungen getroffen, die über das Schulbüro und der zentralen Schulverwaltung umgesetzt werden. Auch wird der Haushaltsplan vorbereitet. Hauptverantwortlich für diesen Bereich zeichnet sich derzeit Nils Geese.

Infrastruktur
Auch werden bauliche Investitionen in unserer Schule durch den Beirat aktiv begleitet. Sei es durch Mitarbeit bei den Planungen oder bei der Teilnahme der Bauüberwachung. Weiterhin wird auch die technische Ausstattung der Schule im Beirat weiterentwickelt und diese investiven Maßnahmen begleitet. Für diesen Bereich ist derzeit Dirk Oertel zuständig.

Die Aufgaben der weiteren Mitglieder verstehen sich im wesentlichen in der Zusammenarbeit und Vernetzung mit den Kirchengemeinden, dem konfessionellen Kindergarten Hagenow und dem Förderverein der Schule.

Derzeit hat der Beirat folgende Mitglieder:

Gewählte Mitglieder sind:
Dirk Oertel (Beiratssprecher)
Nils Geese (stellv. Beiratssprecher)
Stephan Warnecke
Dennis Thorn
Maik Kowohl
Katja Andel

Julian Malke als Vertreter der Lehrerschaft.

Geborene Mitglieder sind:
Anika Blättrich für die Schulleitung
Carolin Lembcke als Hortleiterin;

Thomas Robatzek als Vertreter der im Einzugsbereich der Schule liegenden Kirchengemeinde;

An den regelmäßigen Sitzungen, etwa einmal im Monat, nehmen auch Vertreter des Schulelternrates teil.

Haben Sie weitere Fragen oder Anregungen, so stehen Ihnen die Mitglieder des Beirates gern zur Verfügung. Sie erreichen den Beirat unter folgender E-Mail-Adresse: beirat@hgnesdn.de

Ihr Schulbeirat