Unser Weg

Die Evangelische Schule Hagenow ist eine staatlich anerkannte Schule in Trägerschaft der Schulstiftung der Evangelischen-Lutherischen Kirchen in Norddeutschland. Die Evangelische Schule Hagenow sieht sich in ihren reformpädagogischen Ansätzen unter dem Auftrag Jesu, die Liebe Gottes in Wort und Tat, an Schülerinnen und Schüler weiter zu geben. Handlungsleitend für das Lernen und Leben an unserer Schule ist das christliche Menschenbild und die sich daraus ergebende pädagogische Orientierung. Unsere Schule wurde im Jahr 2003 durch eine Elterninitiative gegründet.

An unserer Schule werden Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 6.Klasse unterrichtet. In der Grundschule lernen die Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen von Klasse 1- 4 täglich von 8.00 - 14.00 Uhr. In der weiterführenden Orientierungsstufe findet das gemeinsame Lernen in den Jahrgängen 5 und 6 statt.
Prägendes Element unseres täglichen Unterrichtsgeschehens ist die Freiarbeitszeit, in der die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Orientierungsstufe frei lernen. In der Grundschule erlernen die Schülerinnen und Schüler in der Freiarbeitszeit v.a. die Inhalte in den Lernbereichen Deutsch, Mathematik und Sachkunde. Dabei werden sie stets von einer Stammgruppenlehrerin begleitet.
Das Fach Englisch wird ab der Klasse 1 unterrichtet und findet in der Grund- und Orientierungsstufe jahrgangsgetrennt statt. In den Fächern Religion, Musik und Sport werden die Kinder gruppenübergreifend und jahrgangsgemischt unterrichtet.

Bildung an unserer Schule verstehen wir:

  • als Selbstbildung des Kindes durch die selbstbestimmende Aneignung von Kompetenzen im Sinne des entdeckenden Lernens und der natürlichen Methode.
  • als lebensnahe Auseinandersetzung mit der Lernumgebung.
  • als Lernen miteinander und voneinander, gemäß reformpädagogischer Ansätze (zum Beispiel: Montessori, Petersen, Freinet und Freire).
  • als Unterstützung der Schüler auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit.

Lehrer an unserer Schule zu sein, bedeutet für uns:

  • die Persönlichkeit unserer Schüler zu akzeptieren und zu achten, unabhängig von ihrem physischen und psychischem Leistungsvermöge
  • den Unterricht lebensnah zu gestalten.
  • die Stärken und Schwächen der Schüler zu akzeptieren und zu fördern.
  • unseren Schülern ihre Schule nicht nur als Lernort sondern auch als Lebensort in besonderer Weise nahe zu bringen.