Unser Schulprogramm

Für eine vielfältige und achtsame Bildung

Im Herzen unseres Schulprogramms stehen die Werte und Prinzipien, die unser evangelisches Profil prägen. Wir legen besonderen Wert auf Achtsamkeit im Umgang miteinander und fördern dies durch gemeinsame Gottesdienste und Andachten in enger Zusammenarbeit mit dem Pastor und der Gemeindepädagogin der Kirchengemeinde Hagenow. Zusätzlich bieten wir religionspädagogische Workshops an und ermutigen unsere Kinder, Christenlehre zu besuchen und am Kinderchor der Kirche teilzunehmen. Tägliche Morgenkreise mit Gebeten und Liedern sowie die Einbindung des Kirchenjahrs dienen als wichtige Orientierungspunkte für unsere Schülerinnen und Schüler.

Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Eine Besonderheit unserer Schule sind die reformpädagogischen Ansätze, die wir verfolgen, darunter Freinet, Montessori, Freire, Petersen, Reichen und Herz. Diese Ansätze ermöglichen es uns, fächerübergreifend zu arbeiten, Workshops und Kurse anzubieten und diakonisch-soziales Lernen zu fördern. Wir setzen auf eine attraktive Lernumgebung und sind stolz darauf, Teil des Erasmus+ Programms zu sein. Unser Schülerrat und regelmäßige Entwicklungsgespräche sorgen für eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Eltern und Schülern. Zudem pflegen wir erfolgreiche Kooperationen mit dem katholischen Kindergarten, der Kirchengemeinde und dem örtlichen Museum.

Unsere Schule versteht es als ihre Mission, Kindern Zeit und Raum zu schenken sowie ihnen eine Stimme zu verleihen. Wir ermutigen Kinder mit unterschiedlichen Stärken, Schwächen und Förderbedarfen dazu, mit Freude, Selbstbestimmung und in ihrem eigenen Lerntempo individuelle Lernwege zu beschreiten.

Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir im Jahr 2018 den IHK-Schulpreis gewonnen haben. Dies bestärkt uns darin, unseren Bildungsansatz kontinuierlich weiterzuentwickeln und den Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.